Samstag, 27. Februar 2016

von einer, die auszog, um Yoga zu lernen



"Wenn du Leute kennen lernen willst, mach unbedingt einen VHS-Kurs"


Dieser gut gemeinte Rat kam mir wieder in den Kopf, als eines Tages das Programmheftchen für das neue VHS-Semester im Briefkasten lag.
Nun bin ich weder besonders kreativ, noch (und das besonders nicht) sportlich. Schränkt die Auswahlmöglichkeit massiv ein. Nichtsdestotrotz, ich musste was tun. Meine sozialen Kontakte aus der Kleinstadt waren zwar weiterhin vorhanden, aber doch weit genug weg um jedes Treffen planen zu müssen. Mal kurz auf nen Kaffee ist mit 2 kleinen Kindern sowieso schon ein Akt mit Stunden Vorlauf (zumindest bei mir) und wenn der Weg außerhalb des Fahrrad-Radius liegt (was er aufgrund der Unsportlichkeit recht schnell tut) noch 3mal mehr.
Feuerwehr- und Sommerfest und Konsorten waren ja wie erwähnt zwar schön, aber nicht weiter erfolgreich im Projekt "Freunde für Mutti". Darum ging ich (mal wieder) zähneknischend nun einen Schritt weiter.
In welchem Kurs finde ich sie wohl, die nette Mutti, die zu mir passt?
"Freie Kunst mit Acryl" schon mal genau so wenig wie "Freude am Filzen" oder "Zumba". Ich hab mir wirklich schwer getan. Und das kleinste Übel schien mir Yoga. Weder schlimm esoterisch noch blamabel sportlich. So zumindest mein Gedankengang. Keine Möglichkeit sowas online zu buchen, also das Festnetztelefon gesucht (hab ich noch nie erwähnt, aber ich HASSE telefonieren. Abgrundtief.) und die nette Dame vom Rathaus, Abteilung VHS, angerufen. Just in dem Moment, als ich gerade meine Daten durchgeben wollte, um gleichzeitig Bewegungskünstlerin und beste Freundin der welttollsten Dorfmitbewohnerin zu werden, poltert der Großschlumpf die Treppe runter. Kein Witz.
"aaaaaahhhh, ich meld mich gleich nochmal, mein Kind ist die Treppe runter gefallen" Gebrüll im Hintergrund und "Klick"
Kind soweit verarztet, vor lauter Drama Galama den Rückruf vergessen und c.a. 3 Stunden später nochmal bei der netten Rathausdame angeklingelt. "Ja, ich erinner mich an sie, es tut mir leid, aber Yoga ist jetzt voll, der Kurs ist sehr beliebt, ich könnte ihnen noch einen Platz in der Rückenschule anbieten." (Grrr) "Nein, da braucht man keine sportlichen Vorkenntnisse" (GRRRR) und was mach ich Huhn? Zusagen.
Das Gelächter meines Mannes am Abend werd ich wahrscheinlich nie vergessen.
Tapfer (und verzweifelt) wie ich nun war, hab ich mir zum Termin löcherfreie Socken und ne (extra dafür gekaufte) Sporthose geschnappt und bin in die Dorf-Turnhalle. Dauerte ne Weile, bis ich den Eingang hatte, aber macht nichts als "Aufregungszufrühkommer" ich hätte auch noch 2 Winterpullis für meine Schlümpfe in der Zeit stricken können. Und stricken lernen.
Mei, sie waren alle über 50. Um sich kennenzulernen (was zum Henker? Die kennen sich da ALLE) musste man sich einen Ball zuwerfen und den Namen sagen. Herrschaftszeiten. Die dreiviertel Stunde nach der Aufwärmphase, die für mich schon herausfordernd genug war, musste ich mir anschauen, wie mich 50 - 70 jährige konditions und beweglichkeitstechnisch locker in die Tasche stecken. Ein Trauerspiel.
Für die nächsten 2 Termine hab ich mir noch Gründe einfallen lassen, warum ich da nicht hin kann, dann hab ich aufgehört mich zu belügen, das restliche halbe Jahr den Beitrag gezahlt und die Stunden allein daheim auf dem Sofa verbracht.
Mein Mann hat mir vorgeschlagen doch mein Brigitte Yoga Buch mal aus dem Schrank zu holen. Hab ich auch und es ihm um die Ohren geschellt. Darum ging es ja wirklich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen